SYS-Grip innovatives Griptape im Test

SYS-Grip

Alle kennen es, ein paar Skate-Sessions und die Schuhsohle sowie der Rest geben mal wieder nach. Das SYS-Grip Team ging das auch auf den Sack. Aber anstatt zu heulen, entwickelten sie lieber ein Griptape, was die Schuhe schont und dennoch skatebar ist!

Die Schuhe von heute halten nicht lange beim Skaten. Dabei ist jetzt gar nicht mal nur die Rede vom Street-Skateboarden, ganz im Gegenteil.  Beim Dancen auf dem Longboard, kann eine Pirouette die Sohle ziemlich schnell killen. Die Schuhsohle muss auf Grip optimalen Halt gewährleisten, aber dennoch geschmeidig über das Griptape schlurfen, um ein flottes Tänzchen hinzulegen (sofern nicht ohnehin schon freie Fläche auf dem Brett gelassen wurde).

SYS-Grip – Ein innovatives Griptape

Der größte Feind – das Griptape. Umso rauer, desto mehr halt, aber umso fieser für die Sohle und den Schuh. Die SYS-Grip Crew (im Streetskate ansässig) ärgerte sich auch lang genug über kaputte Schuhe und entwickelte einen speziellen Polymerverbund. Das normal glänzende Sandpapier Grip, schmirgelt Eure Schuhe wörtlich runter, das SYS-Grip mit der speziell entwickelten Oberfläche erinnert ein bisschen an den Teppich aus Tennishallen mit seinen Fasern und behandelt Euren Schuh auch dementsprechend schonender.

Wie erwähnt, es fühlt sich wie ein rauer Teppich an, jedoch gript es auf eine abgefahrene Art und Weise. Dadurch habt Ihr wie beim normalen Sandpapier Griptape optimalen Halt und könnt jegliche Kunststücke vollführen. Einzig bei bei der Haltbarkeit scheint das SYS-Grip noch nicht ganz an das Standart-Grip rankommen.

Markus, der sowieso am liebsten etwas schneller unterwegs ist und von Haus aus sehr raues Griptape für einen sicheren, festen Halt auf sein Longboard aufzieht, hat das Griptape kurzerhand auf sein Streetdeck gepackt und hat das SYS-Grip auf der Mini, im Skatepark und beim Poolfahren getestet. Sein Fazit liest sich wie folgt:

„Das SYS-Grip fühlt sich bereits ganz anders an, wenn man mit der Hand über die spezielle Oberfläche streicht, feine Härchen stehen immer wieder vom Grip ab. Beim ersten Mal auf dem Brett stehen, merkt man, wie man trotz der „unbekannten“ Oberfläche sicher auf dem Brett beziehungsweise Griptape steht. Die ersten Runden ließen sich ohne Problem oder Haltverminderung durch den Bowl fahren. Beim Ziehen von Tricks, die sich bei mir vermehrt auf Ollies beschränken, lässt sich aber der Grundgedanke von SYS-Grip sofort erkennen. Im Unterschied zu herkömmlichen Griptapes, bei denen man sofort den Verschleiß beim Ersten gezogenen Ollie sieht, kann man schon viele Wiederholungen ziehen, bis erste kleine Verschleißspuren zu erkennen sind. Meiner Meinung nach eine gelungene, innovatives Produkt am Skatemarkt!“

Da kann auch ich Markus nur beipflichten. Obwohl speziell Skateschuh-Hersteller ihre Produkte mit doppelt vernähter Olliezone in den Seitensegmenten anpreisen, vermittelt es dennoch selten das Gefühl von Langlebigkeit sobald Ollie-Variationen und Fliptricks ins Spiel kommen. SYS-Grip wirkt dem dank ihres Polymerverbundes entgegen und beansprucht das Material weniger stark.

Wie steht es aber mit der Langlebigkeit von SYS-Grip? In den ersten Wochen wirkt der Polymerverbund solide, baut aber nach massiver Beanspruchung nach einigen Wochen stark ab. Im Bild seht Ihr sehr gut wie vor allem die Ecken und Kanten sich auflösen. Verblüffend war hingegen wie wenig es nach ungewollten Regen-Sessions abbaute.

Fazit SYS-Grip

Abschließend können wir sagen, dass SYS-Grip ein innovatives Produkt auf dem Skatemarkt darstellt. Es schont definitiv Eure Schuhe, Sohle und vor allem die Olliezonen. Alle die Ihr Brett auch mal aufgrund schlechter Straßenverhältnisse schleppen müssen dürfen sich auch freuen, dass die Shirts und Hoodies nicht so schnell durchgerieben werden.

Das Verhalten beim Skaten, beziehungsweise Longboarden von SYS-Grip muss sich vor dem Sandpapier Griptape nicht verstecken und hält gerade in den ersten Wochen super mit, baut nur nach ca. 8 Wochen schneller als herkömmliches Griptape ab. Einzige Baustelle sehen wir in der Haltbarkeit, kommt diese normalen Griptape nahe wird es jedoch mehr als nur eine Alternative auf dem Markt.

UPDATE SYS-Grip

Derweil hat die SYS-Grip Crew sich mit der Haltbarkeit beschäftigt und bereits eine neue, haltbarere Variante Ihres innovativen Griptapes hergestellt, welches durch eine geänderte Klebermischung eine längere Lebenszeit aufweist.

Björn ist 28 Jahre alt und hat Musik- und Medienmanagement, sowie Journalism and Visual Media studiert. Er kam vor Jahren zwecks Studiums aus Oldenburg nach Berlin, studierte zwischendrin ein Jahr in Dublin und kam seither nicht mehr von der Hauptstadt los. Vom Skaten und Snowboarden angetrieben, entwickelte sich schnell eine Leidenschaft zum Longboarden und die Idee zu rolligebrettl nahm Gestalt an und ging im Sommer 2012 online.

3 Comments

    • Markus KnoblechnerMarkus Knoblechner said:

      Erhältlich in München bei Santa Loco, in Nürnberg bei Terra X, in Bamberg und Chemnitz im Titus, in Leipzig bei Bastl Boards, in Dresden by buddybuddy bald kommt auch noch ein Shop in Cottbus dazu. Obs wer verschickt und Online zukaufen ist müsstest bei den Shops selbst nachfragen! LG

*

*

Top